Der Gewinnplan ist der Erfolgsfaktor für dein Gewinnspiel. Denn attraktive Gewinne sind der entscheidende Anreiz, um Teilnehmer zu motivieren, an deinem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Wahl der Gewinne hängt dabei von deiner Zielgruppe, deinem Budget und deinen Marketingzielen ab. Die Auswahl sollte dabei insbesondere darauf abzielen, die Interessen und Vorlieben deiner Zielgruppe zu berücksichtigen. Und natürlich die Soziodemographie sowie das soziale Milieu. HAPPY unterstützt dich dabei mit all seiner Erfahrung, dass es ein optimaler Gewinnplan für dein Gewinnspiel wird.

Je relevanter und attraktiver die Gewinne sind, desto mehr Teilnehmer werden sich für dein Gewinnspiel interessieren.Bei der Gestaltung des Gewinnplans für ein Gewinnspiel gibt es deshalb verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Wenn du auf Nummer sicher gehen und dafür die Erfahrung eines spezialisierten Dienstleisters nutzen willst, bist du bei HAPPY sehr gut aufgehoben. HAPPY begleitet dich mit Full Service bei allen Meilensteinen von der Idee bis zum Support, damit dein Gewinnspiel ein voller Erfolg wird. 

  1. ÜBERPRÜFE DIE STRATEGIE: Der Gewinnplan sollte auf einer umfassendem Marketingstrategie basieren, die sicherstellt, dass das Gewinnspiel einer großen Zielgruppe bekannt gemacht wird. Dazu können Online- und Offline-Marketingmaßnahmen, wie z.B. soziale Medien, Influencer-Marketing, Printanzeigen, POS-Promotion oder auch Flyer eingesetzt werden.
  2. DEFINIERE DEINE ZIELE: Lege zunächst fest, welche Ziele du mit dem Gewinnspiel erreichen möchtest. Möchtest du beispielsweise deine Bekanntheit steigern, die Teilnehmerzahl steigern und Leads generieren, die Kundenbindung stärken oder neue Produkte bewerben und Umsatz und Absatz steigern? Die Gewinnplanung sollte mit deinen Marketingzielen konform sein.
  3. PEILE DEINE ZIELGRUPPE AN: Die Gewinne müssen der Zielgruppe schmecken und nicht dem Veranstalter. Außerdem muss man wissen, dass sich Gewinne ihre Zielgruppe suchen und umgekehrt.
  4. LEGE DEIN BUDGET FEST: Das Budget sollte eine genaue Schätzung der Kosten enthalten, die für das Gewinnspiel anfallen, wie z.B. die Kosten für die Gewinne oder das Entgelt für die Absicherung, das Marketing, also die Bewerbung des Gewinnspiels und die Organisation. 
  5. WÄHLE DIE GEWINNE: Die Preise sollten attraktiv und relevant für die Zielgruppe sein. Man kann auch verschiedene Preiskategorien für unterschiedliche Teilnehmergruppen anbieten
  6. BESTIMME DIE GEWINNKATEGORIEN: Entscheide, ob es verschiedene Gewinnkategorien geben soll, zum Beispiel Hauptgewinne, Nebengewinne oder Trostpreise. Überlegen, wie viele Preise du insgesamt vergeben möchtest.
  7. BILDE EINE GEWINN-PYRAMIDE: Es ist empfehlenswert, den Gewinnplan wie eine Pyramide aufzubauen. Oben an der Spitze ein (oder mehrere) Hauptgewinn(e). Darunter mehrere Preise mit mittlerem Wert und unten viele Kleingewinne
  8. LEGE DIE GEWINNSTUFEN FEST: Wenn du verschiedene Gewinnkategorien hast, überlege, ob du innerhalb jeder Kategorie mehrere Gewinnstufen einführen möchtest. Dies könnten zum Beispiel gestaffelte Preise basierend auf der Platzierung oder dem Zufallsprinzip sein.
  9. WÄHLE ATTRAKTIVE HAUPTGEWINNE: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hauptgewinne attraktiv und relevant für Ihre Zielgruppe sind. Denken Sie darüber nach, was Ihre Kunden interessiert und was ihnen einen Anreiz bietet, am Gewinnspiel teilzunehmen.
  10. LEGE DIE ANZAHL DER GEWINNER FEST: Bestimmen Sie, wie viele Gewinner es insgesamt geben soll und wie diese ermittelt werden. Sie können zum Beispiel eine Zufallsziehung, eine Punktebewertung, eine Jury oder eine Kombination verschiedener Auswahlverfahren nutzen.
  11. NUTZE EINE ABSICHERUNG: Mit einer Gewinnspiel-Absicherung kannst du dein Gewinnbudget mit einem bis zu 50-fachen Hebel maximieren. HAPPY hat deshalb als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum die Absicherung fest in die Gewinnspiel-Lösung integriert.
  12. NUTZE EINEN GEWINNSPIEL-DIENSTLEISTER: Die Wahl der richtigen Gewinne, die Beschaffung und Lagerung sowie der Versand sind eine mächtige Aufgabe und dein Unternehmen ist nicht dafür eingerichtet. HAPPY übernimmt dies zuverlässig für Dich.
  13. DEFINIERE DEN TEILNAHEZEITRAUM: Lege fest, wie lange das Gewinnspiel läuft und wann die Gewinner gezogen und bekanntgegeben werden. Berücksichtige dabei genügend Zeit für die Prüfung der Gewinner.
  14. BERÜCKSICHTIGE RECHTLICHE ASPEKTE: Achte darauf, dass das Gewinnspiel und der Gewinnplan den rechtlichen Bestimmungen entsprechen. Stelle sicher, dass keine Markenrechte verletzt werden.
  15. PRÜFE DIE TEILNAHMEBERECHTIGUNGEN: Code-Gewinnspiele aber auch Gewinnspiele mit Kassenbon-Upload erfordern im Gewinnfall eine sorgfältige Prüfung. HAPPY hat für die Belegprüfung ein eingespieltes Team und nimmt dir dies mit Full Service ab.
  16. KOMMUNIZIERE MIT DEN GEWINNERN: Überlege, wie du mit den Gewinnern kommunizieren und präsentieren möchten. Das kann beispielsweise durch Ankündigungen auf Ihrer Website, in den sozialen Medien oder per E-Mail erfolgen.
  17. INFORMIERE DIE NICHTGEWINNER: HAPPY verschickt grundsätzlich an alle Teilnehmer eine Ziehungs-Info-Mail. Das macht dein Gewinnspiel transparent, schafft Vertrauen und bietet einen zusätzlichen Touchpoint.
  18. PLANE FLEXIBEL: Behalte dir in den Teilnahmebedingungen vor, das Gewinnspiel aus technischen Gründen anzupassen. Dazu gehört auch, dass anstelle der ausgelobten Gewinne gleichwertige und/oder gleichartige Gewinne ausgelost werden können.
  19. Biete Support: Teilnehmer haben oft Fragen, die vom Support-Team von HAPPY schnell und zuverlässig beantwortet werden.

Fazit zum Gewinnplan

Insbesondere ist wichtig zu beachten, dass die Attraktivität des Gewinnplans von der optimalen Ausrichtung auf deine Zielgruppe abhängt. Du solltest daher die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Zielgruppe sowie die Soziodemografie (Alter, Geschlecht, soziale Schicht) genau kennen, bevor du die Gewinne auswählst. HAPPY berät dich dazu gerne mit viel Erfahrung.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
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