Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

HAPPY-Man

Was unterscheidet Glücks- von Leistungs-Gewinnspielen?

12 Juni
Gewinnspiele, Verlosungen bzw. Preisausschreiben werden zunächst anhand der Kriterien für die Teilnahmeberechtigung in zwei große Kategorien eingeteilt: In Glücks- und Leistungs-Gewinnspiele. Nachfolgend werden die Unterschiede herausgearbeitet. Allerdings darf man Glücks-Gewinnspiele nicht mit Glücksspiel verwechseln.  Bei Glücks-Gewinnspielen handelt es sich immer um eine Veranstaltung, bei denen eine unentgeltliche Teilnahme möglich ist, während es sich bei reinen Glücksspielen
Nützliche Tipps für die Gewinner- Benachrichtigung

Nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung

29 Mai
Es gibt sehr viele Suchanfragen bei Google zu „Anschreiben und Glückwunschschreiben an Gewinner“. Es besteht insbesondere Interesse an Informationen, wie man die Gewinner einer Aktion „richtig“ benachrichtigt, dass sie etwas gewonnen haben. Deshalb haben wir für Sie nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung zusammengestellt. Zunächst ist ein Gewinnspiel eine perfekte Möglichkeit, neue und bestehende Kunden auf sich
HAPPY-Gewinn-Mitteilungen

Die Ziehung-Info-Mail der HAPPY Gewinnspiel-Lösung

25 Mai
Leider ist es in den meisten Fällen so, dass Teilnehmer an einem Gewinnspiel nach der Teilnahme nie wieder etwas davon hören. Das lässt einerseits Zweifel aufkommen, ob die Gewinne überhaupt verlost wurden, und andererseits nimmt dies die Lust darauf, erneut an einem Gewinnspiel teilzunehmen, insbesondere bei diesem Unternehmen. Deshalb gibt es die Ziehung-Info-Mail der HAPPY
case_Am CoppenRAD drehen und gewinnen

Case Am CoppenRAD Glücksrad drehen und Mini Cooper gewinnen 

22 Mai
Das CoppenRAD Glücksrad Gewinnspiel auf der Domain coppenRAD.de wird von der Coppenrath Feingebäck GmbH, Telgweg 14, 49744 Geeste veranstaltet. Art und Umfang der Gewinne, die Teilnahmetermine und der Vergabemodus der Gewinne ist der Gewinnspielankündigung des Gewinnspielveranstalters zu entnehmen. Dieses Gewinnspiel ist dem Veranstalter nur durch eine Gegenfinanzierung der Gewinne möglich. Deshalb soll durch das Gewinnspiel auch die
HAPPY case_POLO Motorrad_Gewinnspiel_landingpage

Case POLO GEWINNSPIEL – PREISE IM WERT VON ÜBER 50.000 €

19 Mai
Das Gewinnspiel auf der Domain www.gewinnspiel.polo-motorrad.com wird von der POLO Motorrad und Sportswear GmbH, Polostr. 1, 41363 Jüchen veranstaltet. Dieses Gewinnspiel ist dem Veranstalter nur durch eine Gegenfinanzierung der Gewinne möglich. Deshalb soll durch das Gewinnspiel auch die Werbeeinwilligung zugunsten des Veranstalters eingeholt werden. Ohne die Einwilligung in den Erhalt von Postwerbung & E-Mail Newsletter ist eine
HAPPY-Urteils_Service

Glücksspielrechtliche Untersagung auch bei 50 Cent-Spielen

05 Mai
Nach einem Beschluss vom Verwaltungsgericht Köln von Ende August 2022 unterfallen zufallsbezogene Spiele mit einem Einsatz von 50 Cent vollständig den glücksspielrechtlichen Regelungen und können daher verboten werden. 50-Cent-Spiele sind danach grundsätzlich nicht möglich, sofern es sich dabei nicht um reguläre Transfergebühren wie z. B. Porto oder normale Telefongebühren handelt. Die Klägerin (es bleibt unbekannt,
Gewinnspiele im Marketing-Mx

Gewinnspiel-Promotions im Marketing-Mix

05 Mai
Gewinnspiel-Promotions sind bewährte Maßnahmen von Unternehmen, um Aufmerksamkeit zu erzielen, Konsumenten mit Marken in Verbindung zu bringen, sie zum Kauf zu animieren, zu einem POS zu bewegen und sie an sich zu binden. Deshalb müssen Gewinnspiele im Marketing-Mix ein fester Bestandteil werden. Der Erfolg von Gewinnspielen ist dabei wesentlich davon abhängig, dass die jeweilige Aktion im Fokus auf  das Ziel und ganz wichtig
Gewinnspiel-Rechtstipp

Schweiz: Für Gewinnspiele und Wettbewerbe gelten neue Regeln

04 Mai
Bereits seit dem 1. Januar 2019 gelten für Gewinnspiele und Wettbewerbe neue Regeln in der Schweiz, auch wenn diese im Internet veranstaltet werden. Rechtsanwalt Martin Steiger hat die neuen Regeln für Gewinnspiele in der Schweiz in einem ausführlichen Aufsatz mit vielen Beispielen erläutert. Hier die wichtigsten Regeln in aller Kürze, der komplette Aufsatz kann CH_Gewinnspiel-Wettbewerb neue
Abgesichertes Gewinnspiel

Die Gewinnspielabsicherung von HAPPY auf einen Blick 

02 Mai
Mit einem Gewinnspiel erhöhen Sie die Attraktivität und Wirksamkeit jeder Veranstaltung und Werbekampagne. Mit einer Gewinnspielabsicherung von HAPPY können Sie auch mit einem kleinen Budget eine Aufmerksamkeit erreichen, die zu einem unerwartet großen Erfolg führt. Je nach erwarteter Teilnehmerzahl, Gewinnplan und Gewinnspielmechanik können wir mit unserer integrierten Gewinnspielabsicherung einen bis zu > Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY“ darstellen. Bei HAPPY
Keynote Patrick Grünberg auf der JETZT-Konferenz

Patrick Grünberg spricht auf der „JETZT Social Media Konferenz“ in Wien

20 April
Jede Menge Know-how für erfolgversprechende Social Media-Strategien sowie alles über Social Media-Aussteuerung, Social Media-Evaluierung und viele Best Cases aus der Social Media-Welt bietet die Fachkonferenz JETZT Social Media am 25. und 26. April 2023 in Wien. Die bietet 4 Workshops, 3 Keynotes, 2 Panels, 3 Best Cases und 22 Speaker. Bei der JETZT Social Media
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.