Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Gewinnspiel-Verstärker und -Barrieren

03 Januar
Die Teilnahme an Gewinnspielen kann mit verschiedenen Instrumenten forciert und gelenkt werden. Nutzen Sie deshalb unbedingt Gewinnspiel-Verstärker. Mit Sofort- und Garantiegewinnen werden z. B. zusätzliche Potentiale mobilisiert, weil ja jeder Teilnehmer etwas gewinnt. Mit einem sog. „Early Bird“ kann man eine schnelle Teilnahme, bevor sie vergessen wird, auslösen. Hier kann ein Zusatzgewinn versprochen werden, wenn
Gewinnspiel-Absicherung

Die Future-Win-Mechanik bzw. Future-Win-Promotion

31 Dezember
HAPPY hat die Instant-Win-Mechanik eingehend analysiert und daraus eine sowohl für den Unternehmer als auch für den Verbraucher sehr vorteilhafte neue Mechanik entwickelt, die Future-Win-Mechanik.  Bei der von HAPPY nun favorisierten „Future-Win-Mechanik“ liegen – im Gegensatz zur Instant-Win-Mechanik – die gewinnenden Codes nicht schon zu Beginn der Aktion fest. Hier bestimmt vielmehr die absichernde Firma

Das optimale Gewinnspiel-Konzept

29 Dezember
Entwickeln Sie ein Gewinnspiel-Konzept mit relevanten Inhalten und Emotionen, die ins Herz gehen. Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so auch bei Gewinnspielen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann. Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere noch zu überschreiten. Sich also von

Leitfaden für Promotion und Verkaufsförderung mit Gewinnspielen

27 Dezember
Gewinnspiele sind ein ideales Instrument zur Promotion und Verkaufsförderung. Gewinnspiele bieten dabei unendliche viele konzeptionelle Ansätze, die wir in diesem Leitfaden für „Promotion und Verkaufsförderung mit Gewinnspielen“ zusammengefasst haben. Aktuelle Ereignisse bieten sich immer an Seien es die Wahlen, das Wetter, der Ausgang der Fußball-Weltmeisterschaft, der Gewinner des Frankfurt-Marathons. Die genaue Besucherzahl des Münchener Oktoberfestes
Gewinnspiel-Absicherung

So funktioniert die Gewinnspiel-Absicherung

26 Dezember
Gewinnspiele sind ein beliebtes Marketinginstrument, um eine Veranstaltung oder ein Produkt mit besonders hoher Aufmerksamkeit zu bewerben. Ich kenne kein Marketing-Tool, mit dem man für so wenig Geld so spektakulär Furore machen kann. Denn Gewinnspiele wecken über die Attraktivität ihrer Gewinne die Neugier, verleihen Spannungsmomente und sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Mit einer geschickt eingesetzten

Darum sollten mehr ein eigenes Gewinnspiel veranstalten

23 Dezember
In meinem kleinen selbstgedrehten 2-minütigen Video erzähle ich Ihnen, warum aus meiner Sicht leider so wenig Unternehmen ein eigenes Gewinnspiel veranstalten. Dann arbeite ich heraus, was die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein eigens Gewinnspiel sind und wie einfach und risikolos das mit einem Dienstleister wie HAPPY marketing Solutions umgesetzt werden kann. Eigenes Gewinnspiel veranstalten? So einfach

Ein Gewinnspiel veranstalten bringt Benefits – Die Unternehmerfragen

23 Dezember
Gewinnspiele bieten viele Anreize für die zielgerichtete Umsetzung Ihrer Marketingziele. Gewinnspiele sind deshalb ein beliebtes und bewährtes Instrument der Markenführung, denn sie werden von der Zielgruppe überwiegend mit positiven Wahrnehmungen assoziiert. Deshalb bringt es viele Benefits. Passt aber ein Gewinnspiel zum Unternehmen? Im gesamten Marketing-Mix ist das bestimmende Ziel, Konsumenten bei der Wahl von Produkten
Gewinnspiel-Rechtstipp

Verwenden Sie „Wasserdichte“ Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen

23 Dezember
Was muss man bei den Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen an wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Rechtsprechungen beachten? UWG und BGB, dort insbesondere § 661a BGB (Einklagbares Gewinnversprechen) Rechtssichere Verknüpfung von Gewinnspiel und Kauf, kein übertriebenes Anlocken Rechtssichere Einholung eines Werbeeinverständnisses mit DOI Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Hier ein paar wichtige Hinweise für die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen Die Teilnahmebedingungen für ein Gewinnspiel müssen
HAPPY-Urteils_Service

LG München I: Glücksspiel-Werbevideos von LOTTO Bayern unzulässig

23 Dezember
Unter­lassungs­anspruch wegen Verstoß gegen den Glücks­spiel­staats­vertrag bestätigt: Das LG München I hat einer Klage aus Malta stattgegeben, mit welcher LOTTO Bayern auf Unterlassung wegen unzulässiger Glücksspielwerbung in Anspruch genommen wurde. (Download Urteil LG München I, Endurteil v. 13.08.2021 – 33 O 16380/18) Die Klägerin ist eine in Malta ansässige Limited, die sogenannte Zweitlotterien anbietet. Zweitlotterien

Gewinnspiel-Marketing – Eine WIN-WIN-Strategie

22 Dezember
Gewinnspiel-Marketing gehört seit jeher zu den beliebtesten Instrumenten des Marketings – und zwar sowohl für den Unternehmer als auch für die Teilnehmer: Die Teilnehmer können etwas gewinnen und die Anbieter erhöhen ihre Bekanntheit bzw. generieren dabei wichtige Kundendaten, die sie für weitere Aktionen nutzen können. Z. B., um den Newsetter-Verteiler aufzufüllen oder den Vertrieb mit
Patrick Grünberg
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