Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

10 Punkte Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel

20 Dezember
Wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten möchten, sollten Sie sich unbedingt diese 10 Fragen stellen und beantworten. Sie können diese Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel auch dafür verwenden, ein Agentur-Briefing für eine Gewinnspiel-Promotion zu erstellen. 1. Was will ich mit einem Gewinnspiel erreichen? Die Aufmerksamkeit auf mich lenken und verstärken. Die Reichweite meiner Kampagne steigern.

Wie funktionieren Call-In-Gewinnspiele?

19 Dezember
Call-in-Gewinnspiele werden insbesondere von TV- und Radio-Sendern sowie von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen veranstaltet. Call-in-Gewinnspiele sind Gewinnspiele, bei denen TV-Zuschauer, Radiohörer und Leser über Telefonmehrwertdienste an Rate- oder Quiz-Spielen teilnehmen können.  Am bekanntesten ist hier wohl der mehrmals im Jahr stattfindende Cash-Call der BILD-Zeitung. Die Cases aus dem Jahr 2021 sind auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen ausführlich beschrieben und dokumentiert: > Der

Ein Auto-Gewinnspiel veranstalten geht immer!

19 Dezember
Ein Auto-Gewinnspiel veranstalten ist der Klassiker unter den Gewinnspielen. Mit einem Auto-Gewinnspiel fahren Sie immer noch am besten und sind in der Regel auf der sicheren Seite. Sie sind meine persönlichen Lieblings-Gewinnspiele. Andere Gewinnspiele, die zum Beispiel die gleiche Summe in Bar ausloben, erzielen in der Regel niedrigere Responsequoten als ein klassisches Auto-Gewinnspiel. Ein Auto

Gewinnspiel-Emotionen wecken, die ins Herz gehen

18 Dezember
Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so ist es auch bei Gewinnspiel-Emotionen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann als mit einem Gewinnspiel. Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere noch zu überschreiten. Sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere

Preisausschreiben, Verlosung oder Gewinnspiel erstellen

18 Dezember
Handelt es sich dabei immer um die gleiche Veranstaltung? Nein. Juristisch gesehen sind ein Preisausschreiben oder Gewinnspiel erstellen juristisch ausgedrückt eine Sonderform der Auslobung bei einem Gewinnspiel, „bei dem die ausgelobte Handlung innerhalb einer gesetzten Frist von mehreren vorgenommen werden kann, die sich um den ausgeschriebenen Preis bewerben“. An einem Preisausschreiben kann per Mail, durch

Pepsi Cola: Das 1 Billion $ (1 Milliarde) Mega-Gewinnspiel

18 Dezember
0 Kommentare
Pepsi Cola hat im Jahr 2003 das erste richtig große versicherte Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es am Ende mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Million die Chance auf 1 Milliarde (Billion) Dollar gab. 1 Milliarde ist die gewaltige Summe von 1.000 Millionen, die weltweit bislang höchste Gewinnsumme. Das Pepsi Cola Billion Dollar Gewinnspiel war eine

Der Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen

18 Dezember
Für den Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen gibt es verschiedene Formen, die alle mehr oder weniger bei Gewinnspielen zu finden sind. Bei der klassischen Auslosung… …kommen alle fristgerecht eingegangenen Teilnahmen in einen Topf, aus denen dann in einer bestimmten Reihenfolgt die Gewinner gezogen werden. Alle ausgelobten Gewinne kommen so zur Ausschüttung. Vorgeschaltet kann ein Leistungswettbewerb sein, so dass
HAPPY-Urteils_Service

Gewinn war garkeiner: Versandhändler in Österreich verurteilt

19 November
Der ORF berichtet über ein aktuelles Urteil zu einem Gewinnspiel mit einem Gewinnversprechen, das so auch in Deutschland gefällt würde.  Denn in Deutschland gibt es bereits seit über 10 Jahren den § 661a im BGB, weil hier früher sog. Neuheitenversender förmlich ein Geschäftsmodell auf Gewinnversprechen bzw. eine Gewinnzusage aufgebaut haben, die aber nie eingelöst wurden. Nach

HAPPY erweitert sein Angebot für Gewinnspiel-Solutions

13 Oktober
0 Kommentare
Am 12. Oktober hat HAPPY die Webseite um den Menüpunkt GEWINNSPIELE erweitert und stellt dort die beliebtesten Gewinnspiel-Solutions für Kampagnen vor. Das Angebot können Sie entsprechend Ihrem Bedarf bzw. Interesse selektieren: Wo soll das Gewinnspiel stattfinden?  > Online, am POS, crossmedial am POS und Online oder auf einem Messestand Welches Marketing-Ziel möchten sie mit einem Gewinnspiel erreichen? 
HAPPY-Urteils_Service

Ticketzweitmarkt: Kein Weiterverkauf von Oktoberfest-Tischreservierungen

13 Oktober
Das aktuelle Urteil vom 08.10.21 (Download_Pressemitteilung-des-LG-München-I-Nr.-272021-v.-08.10.2021.) ist auch für Gewinnspielveranstalter wichtig, die Tickets für Events – z. B. das Oktoberfest – verlosen und vorher beschaffen müssen. Das Landgericht München hat nämlich den Weiterverkauf von Oktoberfest-Tischreservierungen untersagt, und zwar für das Oktoberfest-Zelt „Ochsenbraterei“. Das LG München I hat einer Eventagentur untersagt, Tischreservierungen des Oktoberfest-Festzelts der „Ochsenbraterei“
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.