Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

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Starke Kaufimpulse bei Getränken mit In- und On-Pack-Gewinnspielen

22 September
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Fast 75% der Kaufentscheidungen treffen Verbraucher innerhalb weniger Sekunden. Direkt am Supermarktregal, im Getränkeshop oder an der Kühltheke. Klar dürfte sein, dass der optische Eindruck der Produkte dabei einen hohen Stellenwert einnimmt. Hier kann man mit In- und On-Pack-Gewinnspielen sehr viel bewegen. Wie „verführe“ ich damit den Verbraucher zu einem ungeplanten Kauf und wie überzeuge

So muss man Gewinnspiele rechtssicher gestalten

26 Juni
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Gewinnspiele eignen sich mehr denn je besonders gut, um potenzielle Kund:innen auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Sei es zur Absatzförderung oder zur Leadgenerierung. Allerdings sollte man Gewinnspiele rechtssicher gestalten, damit sie nicht angreifbar sind. Dabei sollte Ihr besonderes Augenmerk auf den Teilnahmebedingungen liegen. Bei der Kopplung von Gewinnspielen mit einem Werbeeinverständnis

Impfstrategie: So motiviert man die Massen mit einem Gewinnspiel!

31 Mai
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Die USA sind uns nicht nur in der Impfgeschwindigkeit weit voraus, sondern gesundheitsnahe und auch staatliche Organisationen forcieren die Impfwilligkeit mit kreativen und attraktiven Gewinnspielen. Und man sieht: es funktioniert! Die Idee, die Impfwilligkeit forcieren mit Gewinnspiel ist ungewöhnlich, aber zielführend. Da bisher erst weniger als die Hälfte der US-Bevölkerung die volle Dosis des COVID-19-Impfstoffs

Case POLO JAHRESGEWINNSPIEL 2021 – 55.000 Euro Gesamtwert

05 April
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Bei der zweiten Auflage des POLO Jahresgewinnspiels dürfen sich die Teilnehmer auf Preise im Wert von über 55.000 € / CHF 59‘000 freuen. Als Hauptpreis winkt eine Kawasaki Versys 1000 SE, samt Touringpaket aus dem POLO Sortiment. Lesen Sie mehr im Case POLO JAHRESGEWINNSPIEL. Die POLO Motorrad und Sportswear GmbH in Jüchen veranstaltet das POLO

Warum veranstalten nur 1% der Unternehmen ein Gewinnspiel?

11 Februar
Eine Exklusiv-Analyse zum Thema „Veranstaltung von Gewinnspielen“ für die HAPPY Marketing Solutions AG hat ergeben, dass sich nur auf knapp 35.000 Unternehmens-Webseiten der Hinweis auf ein Gewinnspiel findet (Stand Februar 2016). Ein renommierter Zielgruppenspezialist hat dafür 3.647.326 Unternehmens-Webseiten untersucht. Danach würden nur 0,95% aller Unternehmen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten oder darauf verweisen. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil

Ideen für ein Gewinnspiel: Es gibt immer einen Grund

29 Januar
Hier ein paar clevere Ideen für ein Gewinnspiel, wie Sie mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag erzielen können. Gewinnspiele bewegen. Sie bewegen Menschen, Einkaufswagen und Produkte. Keinem anderen Marketingtool gelingt das besser. ABSATZFÖRDERUNG Sie möchten den Absatz und Umsatz steigern, dann ist ein Gewinnspiel immer erste Wahl. Produktcode-Gewinnspiele, Kassenbon-Promotions und

Gewinnspiele im Marketing-Mix optimal geplant

24 Januar
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Worauf sollten Anbieter achten, wenn Sie Gewinnspiele im Marketing-Mix integrieren möchten? Hier ein paar Tipps für erfolgreiche Gewinnspiel-Kampagnen. Ein Gewinnspiel muss generell zur Kommunikation des Unternehmens passen und angemessen konzipiert werden. Angemessen heißt z. B., dass die Gewinne glaubwürdig sein müssen.  Eine genaue Beschreibung der Zielgruppe, die mit dem Gewinnspiel aktiviert werden soll, hilft bei

Welche Daten/Adressen lassen sich mit Gewinnspielen generieren?

24 Januar
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Wir empfehlen, dass Gewinnspiele immer für spezifische Zielgruppen aufgesetzt werden sollten, um diese optimal anzusprechen. Das perfekte Gewinnspiel-Konzept hängt dabei von verschiedenen Parametern ab: Der grafischen Gestaltung, der Mechanik, den Gewinnen und der Bewerbung. Wichtig ist auch die datenschutzkonforme Datengenerierung  Der aufgeklärte Verbraucher weiß, dass er seine Chance auf einen Gewinn mit der Währung „Daten“ bezahlt.

Welche Gewinnspiele und Verlosungen sind bei Werbetreibenden beliebt?

24 Januar
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Das hängt ganz von dem Einsatzgebiet und dem Ziel des Gewinnspiels ab, auf welche Gewinnspiele und Verlosungen gesetzt wird. Bei Markenartikel-Herstellern sind Produktcode-Kampagnen und Kassenbon-Gewinnspiele besonders interessant und werden oft mehrfach im Jahr in verschiedenen Ausprägungen für die Absatzsteigerung im Handel veranstaltet. Die Leadgenerierung ist bei Produkt-Code-Gewinnspielen dagegen nicht relevant, sondern der Kauf und die

Rätselhafte Sucht: Unterschätzte Macht der Preisausschreiben

19 Januar
Ein ungewöhnliches Hobby: Bis zu vier Stunden am Tag knobelt Volker Conrad an Gewinnspielen – und gewinnt immer wieder Preise. Aber wieso investiert jemand so viel Zeit dafür? Woher kommt die „Unterschätzte Macht der Preisausschreiben“? Der VRM-Verlag hat in der Allgemeine Zeitung, dem Darmstädter Echo und im Wiesbadener Kurier einen interessanten Artikel über die Kraft von
Patrick Grünberg
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