Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


In 110 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel

Erfolgreiches Gewinnspiel erstellen in 10 Schritten

12 April
Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, wie man ein Gewinnspiel, ein Preisausschreiben oder eine Verlosung erfolgreich erstellt. Denn ein Gewinnspiel zu erstellen, ist ein komplexes Projekt, das gut geplant, perfekt organisiert und störungsfrei durchgeführt gehört. Wenn du ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen willst, findest du hier wertvolle Tipps. Es geht dabei zunächst um die optimale Konzeption
Optimaler Gewinnplan für dein Gewinnspiel

Gewinnspiel-Gewinne sollten deiner Zielgruppe schmecken

11 April
Es gilt der einfache Grundsatz: Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und Zielgruppen suchen sich ihre Gewinne. Ein Gewinnspiel sollte deshalb immer für eine klar definierte Zielgruppe gemacht werden. Denn mit der darauf abgestimmten Auswahl der Gewinne in Gewinnspielen kann man den Response auf ein Gewinnspiele deutlich beeinflussen, wenn man zielgruppenkonform ist. Denn die Gewinnspiel-Gewinne müssen
HAPPY Gewinnspiel-Potenzial

Gewinnspiele haben Potenzial – mehr als du denkst

06 April
Gewinnspiele sind eine Steilvorlage für den Vertrieb, denn Gewinnspiele haben Potenzial, sehr viel Potenzial. Und das ist breit gefächert. Du möchtest möglichst schnell möglichst viele Interessentenadressen aufbauen? Du willst den Absatz deiner Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann wirst du um ein Gewinnspiel nicht herumkommen. Denn Gewinnspiele haben Potenzial Dieses einzigartige
Infografik_Attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen

Attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen

04 April
Biete attraktivere Gewinnpläne mit abgesicherten Gewinnen. Wenn du dein Gewinnspiel absicherst, kannst du damit bis zum 50-fachen deines Budgets für die Gewinne einplanen. Egal ob es sich um Lotto- oder Lotterie-Gewinnspiele handelt oder Code-Gewinnspiele, Kassenbon-Uploads oder Tresor-Gewinnspiele. Alle Gewinnspiele, bei denen es eine mathematisch berechenbare Gewinnwahrscheinlichkeit gibt, lassen sich absichern. Das Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY“ zeigt dir
HAPPY-Gewinnspiele im Marketing

Die Kraft der Gewinnspiele im Marketing: Warum sie unverzichtbar sind

30 März
Gewinnspiele sind ein faszinierendes und kraftvolles Instrument im Werkzeugkasten des Marketings. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe anzusprechen, das Engagement der Kunden zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Daneben ermöglichen Gewinnspiele das Erreichen von unmittelbar messbaren Marketingzielen und garantieren, wenn sie gut gemacht sind, den ROI. Deshalb zählen Gewinnspiele im Marketing zu
HAPPY gewinnspiel-Datenbanken

Datenbanken mit über 3.000 Gewinnspiel- und Promotion-Cases

22 März
Es gibt viele Gewinnspielportale, die in der Regel gegen ein festes Honorar oder im Rahmen eines Affiliate-Programms Gewinnspiele vorstellen. Diese Portale richten sich aber ausschließlich an Verbraucher und entsprechend werden die Gewinnspiele vorgestellt. Zielsetzung ist dabei, Traffic für die Gewinnspielveranstalter zu produzieren und Einnahmen zu generieren. Weitere Nachteile sind, dass nach Ablauf des Gewinnspiels diese
HAPPY-Gewinnspiele im Marketing

Gewinnspiele im Marketing – dafür setzt man sie ein

11 März
Gewinnspiele spielen deshalb eine sehr bedeutende Rolle im Marketing, weil sie verschiedenste Ziele unterstützen sowie zahlreiche Vorteile bieten. Denn Gewinnspiele gehören zu den anerkannt vielseitigsten und mächtigsten Tools im Marketing. Beim Shopper-Marketing sin sie nicht wegzudenken, aber nicht nur dort – Sales, Leads und Traffic generiert man am besten mit einem Gewinnspiel. Gewinnspiele sind sozusagen die „Eierlegende Wollmilchsau“ im Marketing. Deshalb gehören Gewinnspiele im
HAPPY Shoppingglück

HAPPY entwickelt Gemeinschafts-Gewinnspiel SHOPPINGGLÜCK

04 März
Das Jahr 2024 hat zwar gerade erst begonnen, trotzdem ist es dringend an der Zeit, mit Weitsicht Aktionen für 2024 zu planen. Wir alle sind hoch motiviert, konnten es kaum erwarten, dass das neue Jahr startet und haben uns einige gute Vorsätze überlegt. Eines ist aber klar: Dieses Jahr wird alles besser! Denn “It`s time to
HAPPY-Gewinnspiel für Nissin

Case Nissin Cup Noodles-Gewinnspiel “Feel the Asian Blast Moment”

18 Februar
Das Nissin Cup Noodles-Gewinnspiel wird von der Nissin Foods GmbH, Ginnheimer Straße 6, 65760 Eschborn veranstaltet. Der Veranstalter bedient sich dabei des Dienstleisters HAPPY Marketing Solutions AG zur technischen Abwicklung des Gewinnspiels. Das Gewinnspiel ist mehrsprachig: Deutsch, Französisch, Englisch, Dänisch und Finnisch. Die jeweiligen Länderseiten können über das Menü aufgerufen werden. Nissin Cup Noodles bringt originale
Ranking der Beliebtheit von Gewinnspielen

Wie ist das Ranking der Beliebtheit von Gewinnspielen?

07 Februar
Es ist wichtig zu wissen, dass der Erfolg eines Gewinnspiels stark von der Kreativität, den angebotenen Preisen, einer guten Gestaltung mit einer barrierefreien Mechanik sowie der Intensität der Bewerbung abhängt. Ein erfolgreiches Gewinnspiel muss zudem die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig klare Regeln und Transparenz bieten. Davon hängt das Ranking der Beliebtheit
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.