Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


User Experience (UX)-Design von Gewinnspielen

UX-Design von Gewinnspielen: Erfolgsfaktoren für Kundenbindung und Interaktion

05 Oktober
Das User Experience (UX)-Design von Gewinnspielen spielt eine entscheidende Rolle, wie Kunden ein Gewinnspiel wahrnehmen, daran teilnehmen und mit der Marke interagieren. Ein gut gestaltetes Gewinnspiel kann nicht nur die Teilnahme steigern, sondern auch die Kundenbindung fördern und das Markenimage verbessern. In diesem Artikel werden die Schlüsselfaktoren für das erfolgreiche UX-Design von Gewinnspielen beleuchtet. 1.
HAPPY Gewinnspiel-Marketing

Die hohe Kunst des Gewinnspiel-Marketings

01 Oktober
Gewinnspiele sind eine bewährte Marketingstrategie, die Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen, um Kunden anzulocken, die Markenbekanntheit zu steigern, die Kundenbindung zu fördern und den Umsatz zu steigern. Doch wie gestaltet man ein erfolgreiches Gewinnspiel, das nicht nur die Teilnehmer begeistert, sondern auch die Geschäftsziele erreicht? Worin besteht die hohe Kunst des Gewinnspiel-Marketings? Die hohe
HAPPY DMEXCO 2023

„Geiler HAPPY-Stand“ auf der DMEXCO 2023

28 September
Das war die wortwörtliche Aussage von vielen Standbesuchern. Die HAPPY CANDY BAR und unser Glas-Tresor-Gewinnspiel waren wieder sehr beliebt auf der DMEXCO und ständig umlagert. Die von HAPPY speziell entwickelten Leckermixx-Spitztüten konnte man sich selbst an der Candybar befüllen: mit bunten Krachern, Erdbeeren, Bananen, Happy Cola, Colorado, Fröschen und Phantasia. Über 500 LECKERMIXX-Spitztüten gingen weg wie warme Semmeln. Nach diesem erneut
Tag des Gewinnspiels

Zum Tag des Gewinnspiels: HAPPY räumt mit den Vorurteilen auf

08 September
Am 08. September 2023 ist erstmals der „Gewinnspiel-Marketing-Day“. An diesem Tag des Gewinnspiels wollen wir erstmals dem wunderbaren – aber oft verkannten – Instrument und Marketingtool „Gewinnspiel“ gedenken, mit dem schon so viele Promotions erfolgreich von Unternehmen veranstaltet wurden. In den Augen von HAPPY leider noch viel zu wenige, denn nur knapp 1% aller Unternehmen
Vorurteile gegenüber Gewinnspielen

Über Vorurteile gegenüber Gewinnspielen

04 September
Vorurteilen gegenüber Gewinnspielen begegnet man in 2 Lagern: Auf der einen Seite sind die Vorurteile von Verbrauchern, auf der anderen Seite die Vorurteile von Unternehmen. Es wird Zeit, mit den Vorurteilen aufzuräumen. Dafür wollen wir den am 8. September erstmals stattfindenden „Tag des Gewinnspiels“ nutzen und werden uns an diesem Tag mit den 9 häufigsten
Die 25 größten Gewinnspiel-Fails

Die 25 größten Gewinnspiel-Fails und wie du sie vermeidest

27 August
Gewinnspiele sind im Marketing-Mix eines der erfolgreichsten Tools, wenn nicht sogar das erfolgreichste. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gewinnspiel gut gemacht ist. Dabei gibt es einige Fehlerquellen, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Das sind einerseits konzeptionelle Fehler, aber auch rechtliche und handwerkliche Fehler. HAPPY kennt alle Fehlerquellen und greift dabei auf die Erfahrung von
Gewinnspiele rechtskonform veranstalten

Preisausschreiben und Gewinnspiele rechtskonform veranstalten

21 Juli
Zunächst einmal sollte man sich mit der Definition auseinandersetzen und eine Abgrenzung vornehmen, bevor man sich damit beschäftigt, wie man ein Gewinnspiele rechtskonform veranstalten kann.  Was ist eigentlich ein Gewinnspiel? Hierfür gibt es keine allgemein gültige Legaldefinition. Genau genommen handelt es sich bei Gewinnspielen, Preisausschreiben und Verlosungen um die gleiche Veranstaltung, bei der eine Teilnahme
HAPPY gewinnspiel-Datenbanken

Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases mit täglich neuen Cases

18 Juli
HAPPY führt auf dem Expertenblog Gewinnspiel Wissen nach Branchen sortierte Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases, inzwischen über 2.000. Jedes Gewinnspiel wird beschrieben und komplett mit PDFs dokumentiert, damit auch nach Ablauf der Links die Informationen für die Ewigkeit erhalten bleiben. Hier die direkten Links zu den Branchen-Datenbanken: > Cases Automobil-Gewinnspiele Cases B2B-Gewinnspiele Banken- & Versicherungs-Gewinnspiele Dienstleister- & Handwerk-Gewinnspiele FMCG-Gewinnspiele
impulse über Gewinnspiele

Unternehmermagazin impulse über Gewinnspiele für den Mittelstand

10 Juli
Das renommierte Unternehmermagazin IMPULSE hat sich in dem Fachartikel „PR für kleine Unternehmen“ u. a. auch ausführlich zu Gewinnspielen geäußert. Denn auch kleine Unternehmen können PR in eigener Sache machen. Ganze 16 Tipps werden für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit gegeben – von Fachartikeln über Gewinnspiele bis hin zum Tag der offenen Tür. Hier ein Auszug zum
HAPPY ist Aussteller auf der DMEXCO

DMEXCO 23 – HAPPY Marketing Solutions mit Candybar und Tresor-Gewinnspiel

03 Juli
DMEXCO 23 – HAPPY Marketing Solutions ist auch in 2023 wieder als Aussteller dabei – Europas führendem Digital Marketing & Tech Event. Am 20. und 21. September warten 2 Tage voller Inspiration, Networking und Business! Hier werden Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber an zentraler Stelle zusammengebracht. HAPPY Marketing Solutions ist auf dem Stand A-20 in Halle
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.