Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Verkaufsförderung Promotions Gewinnspiele

Erfolgreiche Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen

22 Juni
Verkaufsförderung und Promotionaktionen sind besonders erfolgreich, wenn sie mit einem Gewinnspiel verbunden werden. Ich kenne kein Marketingtool, das so vielseitig geeignet ist, wie ein Gewinnspiel. Vorausgesetzt natürlich, es ist ein gut gemachtes Gewinnspiel. Darüber hinaus muss es im Rahmen des verfügbaren Budgets zum Unternehmen, zur Marke und insbesondere zur Zielgruppe passen. Apropos Budget: Noch immer
Geheimtipp Jubiläums-Gewinnspiel

Jubiläums-Gewinnspiele: Das Erfolgskonzept

17 Juni
0 Kommentare
Unternehmen suchen immer wieder nach geschäftlichen Anlässen, um daran eine Verkaufsaktion zu knüpfen. Viele denken da zunächst an Saisonaktionen oder an Feiertage. Dabei liegt der Anlass oftmals im eigenen Unternehmen auf der Hand. Ein bevorstehendes Firmenjubiläum, einfache und runde Geburtstage, Jahrestage oder die 10. 25. oder 100. Veranstaltung oder die 33. Eröffnung einer Filiale oder
Gewinnspiel & DSGVO

Gewinnspiel-Kopplung & DSGVO: Das gilt es zu beachten

16 Juni
Die große Aufregung hat sich gelegt: Auch künftig können mit Gewinnspielen rechtskonforme Werbe-Einwilligungen generiert werden. Denn bei der Gewinnspiel-Kopplung unter der  DSGVO geht immer noch was. Denn völlig unmöglich wurde die Koppelung von der Teilnahme und gleichzeitiger Einwilligung in den Erhalt von Werbung bei Gewinnspielen nämlich auch unter der DSGVO nicht. Dankenswerterweise weist das Bayerische
HAPPY-Man

Was unterscheidet Glücks- von Leistungs-Gewinnspielen?

12 Juni
Gewinnspiele, Verlosungen bzw. Preisausschreiben werden zunächst anhand der Kriterien für die Teilnahmeberechtigung in zwei große Kategorien eingeteilt: In Glücks- und Leistungs-Gewinnspiele. Nachfolgend werden die Unterschiede herausgearbeitet. Allerdings darf man Glücks-Gewinnspiele nicht mit Glücksspiel verwechseln.  Bei Glücks-Gewinnspielen handelt es sich immer um eine Veranstaltung, bei denen eine unentgeltliche Teilnahme möglich ist, während es sich bei reinen Glücksspielen
Nützliche Tipps für die Gewinner- Benachrichtigung

Nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung

29 Mai
Es gibt sehr viele Suchanfragen bei Google zu „Anschreiben und Glückwunschschreiben an Gewinner“. Es besteht insbesondere Interesse an Informationen, wie man die Gewinner einer Aktion „richtig“ benachrichtigt, dass sie etwas gewonnen haben. Deshalb haben wir für Sie nützliche Tipps für die Gewinner-Benachrichtigung zusammengestellt. Zunächst ist ein Gewinnspiel eine perfekte Möglichkeit, neue und bestehende Kunden auf sich
HAPPY-Gewinn-Mitteilungen

Die Ziehung-Info-Mail der HAPPY Gewinnspiel-Lösung

25 Mai
Leider ist es in den meisten Fällen so, dass Teilnehmer an einem Gewinnspiel nach der Teilnahme nie wieder etwas davon hören. Das lässt einerseits Zweifel aufkommen, ob die Gewinne überhaupt verlost wurden, und andererseits nimmt dies die Lust darauf, erneut an einem Gewinnspiel teilzunehmen, insbesondere bei diesem Unternehmen. Deshalb gibt es die Ziehung-Info-Mail der HAPPY
case_Am CoppenRAD drehen und gewinnen

Case Am CoppenRAD Glücksrad drehen und Mini Cooper gewinnen 

22 Mai
Das CoppenRAD Glücksrad Gewinnspiel auf der Domain coppenRAD.de wird von der Coppenrath Feingebäck GmbH, Telgweg 14, 49744 Geeste veranstaltet. Art und Umfang der Gewinne, die Teilnahmetermine und der Vergabemodus der Gewinne ist der Gewinnspielankündigung des Gewinnspielveranstalters zu entnehmen. Dieses Gewinnspiel ist dem Veranstalter nur durch eine Gegenfinanzierung der Gewinne möglich. Deshalb soll durch das Gewinnspiel auch die
HAPPY case_POLO Motorrad_Gewinnspiel_landingpage

Case POLO GEWINNSPIEL – PREISE IM WERT VON ÜBER 50.000 €

19 Mai
Das Gewinnspiel auf der Domain www.gewinnspiel.polo-motorrad.com wird von der POLO Motorrad und Sportswear GmbH, Polostr. 1, 41363 Jüchen veranstaltet. Dieses Gewinnspiel ist dem Veranstalter nur durch eine Gegenfinanzierung der Gewinne möglich. Deshalb soll durch das Gewinnspiel auch die Werbeeinwilligung zugunsten des Veranstalters eingeholt werden. Ohne die Einwilligung in den Erhalt von Postwerbung & E-Mail Newsletter ist eine
Gewinnspiele im Marketing-Mx

Gewinnspiel-Promotions im Marketing-Mix

05 Mai
Gewinnspiel-Promotions sind bewährte Maßnahmen von Unternehmen, um Aufmerksamkeit zu erzielen, Konsumenten mit Marken in Verbindung zu bringen, sie zum Kauf zu animieren, zu einem POS zu bewegen und sie an sich zu binden. Deshalb müssen Gewinnspiele im Marketing-Mix ein fester Bestandteil werden. Der Erfolg von Gewinnspielen ist dabei wesentlich davon abhängig, dass die jeweilige Aktion im Fokus auf  das Ziel und ganz wichtig
Abgesichertes Gewinnspiel

Die Gewinnspielabsicherung von HAPPY auf einen Blick 

02 Mai
Mit einem Gewinnspiel erhöhen Sie die Attraktivität und Wirksamkeit jeder Veranstaltung und Werbekampagne. Mit einer Gewinnspielabsicherung von HAPPY können Sie auch mit einem kleinen Budget eine Aufmerksamkeit erreichen, die zu einem unerwartet großen Erfolg führt. Je nach erwarteter Teilnehmerzahl, Gewinnplan und Gewinnspielmechanik können wir mit unserer integrierten Gewinnspielabsicherung einen bis zu > Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY“ darstellen. Bei HAPPY
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.