Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Gewinnspiel vs Glücksspiel

Unerlaubtes Glücksspiel – Was ist nicht erlaubt?

15 April
Die Gemeinsame Glücksspielbehörde (GGL) nimmt Fahrt auf. Zentrale Aufgabe der GGL ist es, den deutschen Online-Glücksspielmarkt zu regulieren, indem sie länderübergreifende Glücksspielangebote im Internet prüft und genehmigt und dafür sorgt, dass die erlaubten Glücksspielanbieter die Regeln zum Schutz der Spieler vor Spielsucht und Manipulation einhalten. Insbesondere geht es aber m. E. darum, die Frage zu
HAPPY-Urteils_Service

VG München Gewinnspiele eines TV-Senders waren unerlaubte Glücksspiele

14 April
Das Verwaltungsgericht München bestätigte, dass als „Gewinnspiele“ bezeichnete Angebote auf der Webseite eines privaten Fernsehsenders unerlaubte Glücksspiele waren. Im Untersagungsverfahren gegen das illegale Glücksspielangebot auf einer Webseite eines großen privaten Fernsehsenders erzielte die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder(GGL) Ende März einen Erfolg. Das berichtet die GGL in einer Pressemitteilung. Das Verwaltungsgericht (VG) München bestätigte danach, dass es sich
Erfolgreiche Gewinnspiele durchführen

Mit HAPPY erfolgreich ein Gewinnspiel durchführen

11 April
Wie soll man ein Gewinnspiel durchführen? Was muss alles bedacht werden? Eine vielschichtige Aufgabenstellung, die bei HAPPY Marketing Solutions in guten und erfahrenen Händen ist. HAPPY ist der Gewinnspiel-Experte und einzigartiger Dienstleister mit Full Service aus einer Hand. Bei uns bekommen Sie alles, was Ihr Unternehmen braucht, um großartige Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben zu ­erstellen und zu veranstalten. Dank unserer

Leitfaden zur Verteilung von Gewinnspielflyern

13 Oktober
Der Erfolg Ihres Gewinnspiels… …hängt entscheidend davon ab, wie es vor Ort umgesetzt wird. Also von Ihren Mitarbeitern gegenüber den Kunden kommuniziert wird und wie die Mitarbeiter über die Aktion informiert werden. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umsetzung vor Ort mindestens 50% des Erfolges ausmacht. Machen Sie die Verteilung von Gewinnspielflyern zur Chefsache. Informieren

Die HAPPY Gewinnwelt

09 Oktober
Die HAPPY Gewinnwelt – Das Herzstück 2017 waren rund 62 Millionen Menschen in Deutschland im Internet aktiv, was 89% der Bevölkerung entspricht.* Über kein anderes Medium können Unternehmen so einfach, so schnell und so viele potenzielle Kunden erreichen. Deshalb ist auch für gute Gewinnspiele wichtig, dass sie online verfügbar und damit leicht für jedermann zu erreichen
Gewinnspiel-Absicherung

Wie kann man im Gewinnspiel auch hochpreisige Dinge verlosen?

26 September
Hochpreisige Gewinne können in der Regel nur von „großen“ und bekannten Unternehmen verlost werden, da eine entsprechende finanzielle Potenz für ein üppig ausgestattetes Gewinnspiel vorhanden sein muss. Kleine und mittlere Unternehmen, die gerne einen hohen Preis auslosen möchten, müssen bisher leider darauf verzichten, was zu einer geringeren Bereitschaft seitens des Teilnehmers führt. Große Unternehmen dagegen
Gewinnspiel-Absicherung

Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung?

23 September
Immer wieder werden wir gefragt, „wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung bzw. -Versicherung“, „was ist überhaupt eine Gewinnspiel-Versicherung“  und „wann und wofür setzt man sie ein“?  Die Antwort ist einfach. Eine Gewinnspiel-Absicherung braucht man immer dann, wenn man die Attraktivität des Gewinnspiels durch attraktivere höherwertige Preise erhöhen möchte (z.B. eine Traumreise, ein Auto oder ein Haus),
Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel

22 September
Ein bedingter Rabatt (Conditional Rebate) ist eine verkaufsbasierte Werbeaktion, die bevorzugt von Einzelhändlern eingesetzt wird, um Traffic im Ladenlokal oder Onlineshop zu generieren und den Umsatz bzw. Absatz zu steigern. Conditional Rebate Promotions für den Einzelhandel werden insbesondere für hochpreisige Artikel eingesetzt. Deshalb findet man sie insbesondere bei Möbelhäusern, Küchen-Studios, Elektronik-Fachmärkten und Autohäusern. Aber auch
Gewinnspiel-Absicherung

Bei der Gewinnspiel-Veranstaltung Risiken absichern

20 September
Damit ein Gewinnspiel für Marken und Händler zum Erfolg wird, müssen vielzählige Parameter berücksichtigt werden — von der grafischen Gestaltung über die Teilnahmemechanik bis hin zur Gewinnauswahl und Bewerbung des Gewinnspiels. Außerdem soll das Gewinnspiel Chancen maximieren, die Marketing-Ziele damit zu erreichen. Die können z. B. sein: Leadgenerierung, Absatzförderung, Besucherfrequenz steigern, digitale Transformation oder Kunden-
Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern

17 September
Warum das Produkt bei Händler A kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, bei Händler B den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen? Mit Rabattaktionen, die die Erstattung des Kaufpreises an ein Wetterereignis binden, schöpfen Sie gezielt vorhandene Bedarfe in Ihrem Markt ab. Ob Sie Ihrem Käufer eine 50%, 75% oder 100% Erstattung oder einen festen
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.