Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

VERANSTALTUNG

Täglich – in unseren Augen aber zu wenig – begegnen einem Gewinnspiele, Verlosungen, Lotterien und Preisausschreiben, denn sie sind ein beliebtes Werbemittel bzw. Marketing-Tool. Mit einem Gewinnspiel sprichst du die Risikobereitschaft und die Spielfreude deiner Kunden an. Sie fördern den Verkauf, bringen neue Kunden und sorgen für Frequenz am POS oder auf dem Messestand.  Die Veranstaltung von Gewinnspielen zu Großereignissen oder von großen Marken, wird in allen Medien beworben. Die Gewinnspiel Veranstaltung in Printmedien, TV, Internet oder auch nur in einer lokalen Geschäftsstelle bringt Aufmerksamkeit.
Deshalb verwundert eigentlich, dass nur ca. 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Der Grund ist aber schnell gefunden: Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels ist spezielles Know-how und Erfahrung erforderlich, was in den meisten Unternehmen aber fehlt. Darüber hinaus ein intensives zeitliches Engagement und es gilt einiges zu beachten, auch im Hinblick auf rechtliche Themen und den Datenschutz (DSGVO).
In dieser Blogkategorie findest du wertvolle Tipps und nützliche Checklisten zur Veranstaltung eines Gewinnspiels. HAPPY Marketing Solutions unterstützt dich sehr gerne als erfahrener Gewinnspiel-Spezialist von der Idee bis zum Support mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung.

Du möchtest dich direkt einmal unverbindlich austauschen? Dann nimm gerne einfach Kontakt auf!


Gewinnspiel-Absicherung

Ihre Promotion-Absicherung zur Fußball-WM 2022

17 September
Gewinnspiele zur Fußball-WM kommen an. Ein WM-Gewinnspiel schafft enorme Aufmerksamkeit und begeistert Millionen Fans, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau. Bieten Sie Ihren Kunden eine besondere Geld-zurück-Promotion: Z. B. „Geld zurück, wenn Deutschland Weltmeister wird“. Ihre Promotion-Absicherung zur Fußball-WM übernehmen wir mit unserer Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions. Welche Vorteile Sie mit einer abgesicherten Gewinnspiel-Promotion anstelle
Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Sport-Promotion absichern  

17 September
Immer wieder stehen grioße Sportereignisse steht vor der Tür und es ist dann höchste Zeit, eine Promotion zu buchen, die Ihren Absatz und Umsatz gewaltig ankurbeln wird. Der Technikhändler Media Markt schrieb Werbegeschichte, als er zur Fußball-Europameisterschaft 2004 „die größte EM-Wette aller Zeiten“ ausrief: Ein am 1. Juni 2004 gekaufter Fernseher sollte (nachträglich) kostenlos sein,
Gewinnspiel-Absicherung

Abgesicherte Gewinnspiele für kleine Budgets

10 September
Abgesicherte Gewinnspiele über eine Gewinnspiel-Versicherung oder einen auf Promotion-Absicherung spezialisierten Anbieter als Risikoträger sind ein beliebtes Marketinginstrument, um eine Veranstaltung oder ein Produkt auch mit einem kleinen Budget mit einem besonders aufmerksamkeitsstarken Gewinnspiel zu bewerben. Allerdings ist vielen Unternehmen, insbesondere aus dem deutschen Mittelstand, oft nicht bekannt, dass man die Gewinnpläne von Gewinnspielen auch absichern kann.

Case: Aldi Deckelcode-Gewinnspiel „Taste the Flirt“

09 September
0 Kommentare
Die Refresco Deutschland GmbH, Speicker Straße 8, 41061 Mönchengladbach veranstaltet bei Aldi Süd das ALDI Deckelcode-Gewinnspiel „Taste the Flirt“, bei dem man einen von 1.000 Einkaufsgutscheinen im Wert von je 100 Euro gewinnen kann. Das Gewinnspiel wurde von HAPPY Marketing Solutions konzipiert und betreut. Zur Teilnahme bei einer der Filialen eine Aktionsflasche des neuen Getränks

Instant-Win-Mechanik mit „Sofortgewinnen“

09 September
Die Instant-Win-Mechanik mit „Sofortgewinnen“ ist nur dann wirklich gut, wenn auch wirklich gewonnen wird. Ansonsten ist es eine Instant-„Lost“-Mechanik. Die Codeeingabe endet nämlich bei der Instant-„Win“-Mechanik mit anhaltenden Frusterlebnissen, die kein Verbraucher wirklich gut findet und mitmachen wird. Es ist kaum anzunehmen, dass es kaufmotivierend sein soll, wenn man (immer wieder) die Nachricht bekommt:  „Leider nicht gewonnen!.

Instant-Win-Mechanik mit Gewinnabsicherung 

08 September
Unternehmen setzen auf die Instant-Win-Promotion bzw. Instant-Win-Mechanik (Sofortgewinn-Technik), bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die vor Beginn der Aktion festlegt wird, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer der gewinnenden Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Der eingegebene Code wird in Echtzeit an einen sog. Drawserver gemeldet, der dann sofort
Gewinnspiel-Absicherung

Code-Gewinnspiel Promotion absichern

08 September
Im Rahmen von Code-Gewinnspielen nehmen die Teilnehmer mit einem persönlichen Glückscode an Ihrem Gewinnspiel teil. Die Teilnehmer erhalten einen persönlichen Glückscode – entweder über Aktionspackungen, Flyer, Kataloge, Lose oder online mit einer Bestellung. Der Veranstalter kann auch einen uniquen Glückscode nach einer bestimmten Aktivität (z.B. Registrierung für einen Newsletter) zuteilen. Wenn Sie eine Code-Gewinnspiel Promotion absichern

Mit einer Trade-Promotion den Handel gewinnen

07 September
Handels-Promotions (englisch: Trade-Promotion) sollen den Reinverkauf vom Hersteller in den Handel unterstützen oder anbahnen. Von Handels-Promotions spricht man also, wenn sich ein Hersteller mit seiner Promotion an den Handel richtet. Das Ziel dabei ist, den Handel durch den Einsatz von bestimmten Instrumenten, wie beispielsweise von Werbekostenzuschüssen, Rabatten oder die Bereitstellung von Promotions und Displays dazu zu bringen,

HAPPY CANDY Leckermixx meets HAPPY Tresor-Gewinnspiel

04 September
Jetzt gibt es einen weiteren Grund, den Stand von HAPPY Marketing Solutions auf der DMEXCO zu besuchen. Denn HAPPY bringt wieder die beliebte Candybar mit. Da kann sich jeder Besucher seinen Leckermixx selbst zusammenstellen. Dafür gibt es die praktischen „HAPPY CANDY Leckermixx“ Spitztüten zum Umhängen. Und wenn Sie sich dann mit süßer Nervennahrung gestärkt haben,

Spektakuläres DMEXCO Tresor-Gewinnspiel von HAPPY

04 August
Wenn sich am 21. September in Köln die Pforten zur DMEXCO – Digital Marketing Exposition & Conference öffnen, startet HAPPY Marketing Solutions auf seinem Stand A-020 in Halle 06.1 ein spektakuläres DMEXCO Tresor-Gewinnspiel von HAPPY. Jeder Standbesucher hat die Chance, mit einem selbstgewählten individuellen 5-stelligen Code den Tresor zu knacken.  Es gilt einen satten Gewinn im Wert von EUR 25.000
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.