Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

GEWINNSPIELZIELE

Jetzt deine Gewinnspielziele erreichen! Gewinnspiele bewegen, sie können insbesondere Leads generieren, den Produktabsatz unterstützten, deine Kunden an den POS und auf den Messestand holen sowie Einkaufswagen bewegen. Wie das mit einem Gewinnspiel funktioniert, liest du in den Blogbeiträgen dieser Kategorie.

Zusammenfassend kann man davon ausgehen, dass die Gewinnspielziele zur Steigerung der Bekanntheit von Veranstaltern von Gewinnspielen und deren Produkten erreichbar sind und messbare Ergebnisse bei Kunden und Produktabsatz dies beweisen. Das Wissen über Produkte und Marken kann ebenso ausgeweitet werden wie das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst. Durch Gewinnspiele ist somit ein Marken- oder Geschäftswechsel verbunden mit einer Steigerung des Marktanteils und des Absatzes erzielbar, insbesondere kurzfristige Wirkungen können mit Gewinnspielen erreicht werden.

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Gewinnspiele steigern die Kontaktqualität

12 Oktober
Adressen und Daten sind ein wertvolles Gut in der Marketingbranche. Schon das einfache Erlangen der persönlichen Daten ist eine große Schwierigkeit, da Kunden und Interessenten häufig davor zurückschrecken, ihre Daten preiszugeben, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Durch die DSGVO sind dazu auch die Hürden für die Bewerbung der Kontakte höher geworden. (Einen spannenden Blogbeitrag zu

Großartige Chancen mit einer Consumer-Promotion

07 September
Eine Consumer-Promotion kann sich an verschiedene Adressaten richten. Je nach Zielgruppe unterscheidet man zwischen den intern-gerichteten Mitarbeiter-Promotions (Staff-Promotions), den handels-gerichteten Handels-Promotions (Trade-Promotions) und den konsumenten-gerichteten Händler- und Verbraucher-Promotions (Consumer-Promotions). Allerdings ist die Unterscheidung nicht immer eindeutig. So können z. B. Warenproben vom Hersteller entweder auf direktem Wege an den Verbraucher oder indirekt über den Handel als

So funktioniert das rechtskonforme Double-Opt-In-Verfahren (DOI)

08 Juni
Das Double-Opt-In-Verfahren (DOI) ist im Online- und E-Mail-Marketing für ein rechtskonformes Werbeeinverständnis unverzichtbar. Wie man mithilfe von DOI rechtskonforme Anmeldeprozesse implementiert, erläutern wir in diesem Blogartikel. Denn das Double-Opt-In-Verfahren (DOI) ist der Standard für rechtskonfomes Online-Marketing, ohne das Leadgenerierung zu einem sehr riskanten Spiel wird. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie man rechtskonforme Double-Opt-In-Verfahren einsetzt.

Ein Gewinnspiel veranstalten bringt Benefits – Die Unternehmerfragen

23 Dezember
Gewinnspiele bieten viele Anreize für die zielgerichtete Umsetzung Ihrer Marketingziele. Gewinnspiele sind deshalb ein beliebtes und bewährtes Instrument der Markenführung, denn sie werden von der Zielgruppe überwiegend mit positiven Wahrnehmungen assoziiert. Deshalb bringt es viele Benefits. Passt aber ein Gewinnspiel zum Unternehmen? Im gesamten Marketing-Mix ist das bestimmende Ziel, Konsumenten bei der Wahl von Produkten

Gewinnspiel-Sponsoring: Auf diese 6 Punkte sollten Sie achten

24 September
0 Kommentare
Schon einmal Gewinnspiel-Sponsoring in Erwägung gezogen? Besonders beliebt und damit oft zu sehen ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben, bei denen Sachpreise ausgelobt und der Markenname prominent genannt wird. Denn nur selten handelt es sich um Geldpreise, denn die müssten die Medien oder

Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen

22 September
Die Gewinnung von Neukunden bzw. Leads ist für jedes Unternehmen eine (über)lebenswichtige Herausforderung. Dabei sollte aber nicht nur die Quantität der Leads eine Rolle spielen, sondern vor allem die Qualität. Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen heißt, potentielle Neukunden möglichst effizient in einer großen Zahl ausfindig zu machen. Dabei werden relevante Informationen zu ihnen gesammelt und in einer Lead-Datenbank

Gewinnspiel-Marketing – die Erfolgs-Strategie

12 September
0 Kommentare
Mit Gewinnspiel-Marketing kann man in kürzester Zeit beachtliche und messbare Ergebnisse liefern. Wer einen schnellen Effekt für ein geringeres Marketing-Budget sehen möchte, setzt dafür auf Gewinnspiel-Marketing.  Gewinnspiele sind deshalb heute mehr denn je nicht mehr aus einem Marketingplan wegzudenken. Denn Gewinnspiel-Marketing ist ein klassisches Win-Win. Nicht nur der Unternehmer profitiert von einem Gewinnspiel, sondern man ermöglicht

Warum veranstalten nur 1% der Unternehmen ein Gewinnspiel?

11 Februar
Eine Exklusiv-Analyse zum Thema „Veranstaltung von Gewinnspielen“ für die HAPPY Marketing Solutions AG hat ergeben, dass sich nur auf knapp 35.000 Unternehmens-Webseiten der Hinweis auf ein Gewinnspiel findet (Stand Februar 2016). Ein renommierter Zielgruppenspezialist hat dafür 3.647.326 Unternehmens-Webseiten untersucht. Danach würden nur 0,95% aller Unternehmen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten oder darauf verweisen. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil

Gibt es bei Gewinnspielen echt was zu gewinnen?

02 Februar
0 Kommentare
In DIE ZEIT und auf ZEIT ONLINE ist ein launiger Artikel über Gewinnspiele mit dem Titel „Gibt’s da echt was zu gewinnen?“ erschienen. Der Autor hat Gewinnspiele bisher als Marketingmärchen ignoriert, nun machte er sich auf den Weg, ihr Geheimnis zu lüften. Zunächst einmal ist es eine besondere Wertschätzung, dass sich DIE ZEIT mit dem

Ideen für ein Gewinnspiel: Es gibt immer einen Grund

29 Januar
Hier ein paar clevere Ideen für ein Gewinnspiel, wie Sie mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag erzielen können. Gewinnspiele bewegen. Sie bewegen Menschen, Einkaufswagen und Produkte. Keinem anderen Marketingtool gelingt das besser. ABSATZFÖRDERUNG Sie möchten den Absatz und Umsatz steigern, dann ist ein Gewinnspiel immer erste Wahl. Produktcode-Gewinnspiele, Kassenbon-Promotions und
Patrick Grünberg
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