Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

TRADE- & CONSUMER-PROMOTIONS

Trade-Promotions richten sich an Einzelhändler, während Consumer-Promotions an Verbraucher gerichtet sind.

Der Zweck von Trade-Promotions besteht darin, Unternehmen dabei zu helfen, ein Produkt gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren, die Sichtbarkeit des Produkts zu erhöhen und die Kaufrate des Produkts zu erhöhen.
Zweck der Consumer-Promotions ist die Steigerung der Markenbekanntheit und Marktakzeptanz sowie Erhöhung der Kaufrate.

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Gewinnspiel-Absicherung

Conditional Rebate Sport-Promotion absichern  

17 September
Immer wieder stehen grioße Sportereignisse steht vor der Tür und es ist dann höchste Zeit, eine Promotion zu buchen, die Ihren Absatz und Umsatz gewaltig ankurbeln wird. Der Technikhändler Media Markt schrieb Werbegeschichte, als er zur Fußball-Europameisterschaft 2004 „die größte EM-Wette aller Zeiten“ ausrief: Ein am 1. Juni 2004 gekaufter Fernseher sollte (nachträglich) kostenlos sein,

Großartige Chancen mit einer Consumer-Promotion

07 September
Eine Consumer-Promotion kann sich an verschiedene Adressaten richten. Je nach Zielgruppe unterscheidet man zwischen den intern-gerichteten Mitarbeiter-Promotions (Staff-Promotions), den handels-gerichteten Handels-Promotions (Trade-Promotions) und den konsumenten-gerichteten Händler- und Verbraucher-Promotions (Consumer-Promotions). Allerdings ist die Unterscheidung nicht immer eindeutig. So können z. B. Warenproben vom Hersteller entweder auf direktem Wege an den Verbraucher oder indirekt über den Handel als

Mit einer Trade-Promotion den Handel gewinnen

07 September
Handels-Promotions (englisch: Trade-Promotion) sollen den Reinverkauf vom Hersteller in den Handel unterstützen oder anbahnen. Von Handels-Promotions spricht man also, wenn sich ein Hersteller mit seiner Promotion an den Handel richtet. Das Ziel dabei ist, den Handel durch den Einsatz von bestimmten Instrumenten, wie beispielsweise von Werbekostenzuschüssen, Rabatten oder die Bereitstellung von Promotions und Displays dazu zu bringen,

Gewinnspiel-Emotionen wecken, die ins Herz gehen

18 Dezember
Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so ist es auch bei Gewinnspiel-Emotionen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann als mit einem Gewinnspiel. Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere noch zu überschreiten. Sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere

Der Reiz der Instant-Win-Mechanik und deren Gefahren

08 Oktober
Viele Markenartikel-Unternehmen aus der FMCG-Branche setzen auf die Instant-Win-Promotion oder auch Instant-Win-Mechanik (auf Deutsch Sofort-Gewinnentscheid-Technik). Bei den Produktcode-, Kronenkorken- und Deckelcode-Gewinnspielen gehört sie – neben dem Kassenbon-Upload – schon fast zum Standard. Dabei wird der eingegebene Code in Echtzeit an einen sog. Drawserver via Internet zum Gewinnspiel-Absicherer gesendet, der sofort prüft, ob für diesen Code ein Gewinn hinterlegt
HAPPY-Urteils_Service

Kopplung von Kassenbon und Gewinnspiel lt. BGH legal

06 Juni
0 Kommentare
Zum Thema Kopplung von Kassenbon und Gewinnspiel ist eine aktuelle Werbung vom Penny-Supermarkt interessant, dass „Jeder 100. Einkauf geschenkt“ wird. Die hat mich noch einmal veranlasst , etwas über die grundsätzlichen Möglichkeiten der Kopplung von Wareneinkauf und Gewinnspiel zu schreiben. Bei der aktuellen Aktion von Penny bekommt man vom 08. bis 20.06.2020 den gezahlten Einkaufswert
Patrick Grünberg
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