Gewinnspiele sind ein beliebtes Marketinginstrument, um eine Veranstaltung oder ein Produkt mit besonders hoher Aufmerksamkeit zu bewerben. Ich kenne kein Marketing-Tool, mit dem man für so wenig Geld so spektakulär Furore machen kann. Denn Gewinnspiele wecken über die Attraktivität ihrer Gewinne die Neugier, verleihen Spannungsmomente und sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Mit einer geschickt eingesetzten Gewinnspiel-Absicherung ist das auch für kleinere und mittlere Unternehmen möglich.

  • Du kannst Kassenbon- oder Produktcode-Gewinnspiele zur Absatzförderung veranstalten.
  • Oder du generierst Leads als Steilvorlage für deinen Vertrieb oder zur „Anfütterung“ des Newsletter-Verteilers.
  • Oder du bewegst damit Traffic an den POS bzw. auf deinen Messestand.

Bei Veranstaltungen oder zu Jubiläumsfeiern, einem Tag der offenen Tür oder auch bei Firmenevents gelten Gewinnspiele deshalb als beliebter Publikumsmagnet. Gerne in Verbindung mit einem > Glastresor-Gewinnspiele.

Perfekt und günstig wird die Veranstaltung mit einer Gewinnspiel-Absicherung

Je sensationeller der Preis, umso größer ist der Effekt. Andererseits aber auch das Risiko für dich! Denn wird der Hauptgewinn tatsächlich abgeräumt, wird es für dich bzw. dein Unternehmen als Veranstalter sehr teuer. Eine Gewinnspiel-Absicherung deckelt in diesem Fall die Kosten für den ausgelobten Preis eines Gewinnspiels und das Risiko der Ausschüttung. So sicherst du dich als Veranstalter eines Gewinnspiels ab, um ein Gewinnspiel sicher zu budgetieren. Ein Gewinnspiel ist in diesem Fall hoch attraktiv für deine Kunden und risikolos für dich.

Mit einer Gewinnspiel-Absicherung realisierst du Gewinnspiel-Kampagnen, mit denen du budgetschonend deine Ziele zur Ansprache neuer Zielgruppen und zur Bindung von Stammkunden erreichst. Als Veranstalter hast du mit der Gewinnspiel-Absicherung die Möglichkeit, attraktive Gewinnchancen auszuloben und dich dabei von der Masse der normalen Gewinnspiele und deinen Mitbewerbern abzuheben.

Wenn du also mit einem individuellen Gewinnspiel Aufmerksamkeit und Reichweite für deine Marke bzw. dein Unternehmen attraktiv oder sogar spektakulär erhöhen möchtest, solltest du unbedingt über eine Gewinnspiel-Absicherung nachdenken. Der Vorteil ist dabei, dass du im Gewinnfall nicht das finanzielle Risiko trägst, sondern eine spezialisierte Gewinnspiel-Absicherung oder eine Promotion-Absicherung. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, liegt damit nicht bei dir. Denn die Absicherung zahlt den Gegenwert oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Absicherungssumme.

Die Absicherungsprämien und Bedingungen werden bei der Gewinnspielabsicherung deinen individuellen Bedürfnissen angepasst. Du zahlst als Veranstalter nur den Absicherungsbeitrag, auch wenn der Gewinnfall eintritt. Der Vorteil ist, dass du damit den Gewinn wesentlich höher ansetzen kannst, was z die Attraktivität steigert und zu einer Steigerung der Werbewirksamkeit deines Unternehmens führt.

Bis zu 50-fache Hebelwirkung

Eine Gewinnspiel-Absicherung deckt die Kosten für den ausgelobten Preis des zu veranstaltenden Gewinnspiels. Damit kann eine Hebelwirkung von bis zu 1:50 erreicht werden, wie die Grafik Infografik „Deutlich attraktivere Gewinnpläne mit einem abgesichertenGewinnspiel“ zeigt. So kann je nach Konstellation beispielsweise für 2.000€ Entgelt ein Gewinnplan von bis zu 100.000€ dargestellt werden. Hier kommt es auf die Parameter im Einzelfall an. Zu den Parametern zählen: Ausgegebene Bruttochancen, Anzahl der erwarteten Teilnehmer, Höhe und Struktur des Gewinnplans, eingesetzte Gewinnspiel-Mechanik. Wir erstellen gerne ein individuelles Absicherungskonzept für dein geplantes Gewinnspiel.

Gewinnspiel-Absicherung jetzt leicht gemacht

Was bisher nur die großen internationalen Konzerne kennen und einsetzen, ermöglicht HAPPY damit nun auch kleineren und mittelständischen Unternehmen. Nur die Wenigsten wissen, dass man das Risiko der Gewinnausschüttung bei einem codebasierten Gewinnspiel auch absichern kann. Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich selbst mit kleinen Budgets große Gewinnpläne darstellen. Das Gewinn-Ausschüttungsrisiko wird einfach abgesichert und bezahlt wird für die Gewinne nur das Entgelt an die Gewinnspiel-Absicherung. Wie viele Gewinne dann abgerufen werden, ist das Risiko der Absicherung. Ihre Vorteile:

  • Individuelle Absicherung für verschiedene Gewinnspiele
  • Sichere, schnelle und unkomplizierte Regulierung im Gewinnfall

Grundsätzlich unterscheidet man 2 Methoden bei der Absicherung

  1. Bei der „Instant-Win-Mechanik“ (auf Deutsch Sofortgewinn-Technik), wird aus einer sehr großen Anzahl von Codes vor Beginn der Aktion festlegt, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Dabei muss man aufpassen, dass das Gewinnspiel bei einem sofortigen Gewinnentscheid nicht zu Frust führt, wenn es in den meisten Fällen heißt „Leider nicht gewonnen“.
  2. Deshalb sollte man lieber die „Future-Win-Mechanik“ einsetzen. Bei der von HAPPY entwickelten „Future-Win-Mechanik“ liegen die gewinnenden Codes nicht schon zu Beginn der Aktion fest. Diese werden erst zum Schluss zufällig und von einer neutralen Stelle gezogen. Das hält die Spannung hoch und man ist in freudiger Erwartung auf einen möglichen Gewinn.

Abgrenzung Gewinnspielabsicherung zur klassischen Verlosung

Im Unterschied zu einer klassischen Verlosung, bei der alle ausgelobten Gewinne zum Schluss unter allen Teilnehmern ausgeschüttet werden müssen, wird bei einem abgesicherten Gewinnspiel nur dann gewonnen, wenn der Teilnehmer das richtige zufällige Ereignis trifft. Also z. B. die richtige Nummer hat, für die vorher ein Gewinn definiert wurde. In Ausnahmefällen kann es sein, dass keiner der Teilnehmer eine gewinnende Nummer hat und alle Gewinne verfallen. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass zufällig alle gewinnenden Nummern oder überdurchschnittlich viele und insbesondere die mit einem hohen Gewinn als Gewinn angemeldet werden. Genau in diesen Fällen tritt die Gewinnspiel-Absicherung ein.

Die Zielgruppe für Gewinnspiel-Absicherungen

Die Gewinnspielabsicherung ist für alle Veranstalter eines Gewinnspiels geeignet, z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Filialisten, Markenartikler, Messeveranstaltungen etc.. Je größer die Firma ist und damit wahrscheinlich auch die Höhe der ausgelobten Gewinnsumme, desto eher kann man davon ausgehen, dass es sich um ein abgesichertes Gewinnspiel handelt.

Die Zielgruppe, also die Teilnehmer, bekommen davon nichts mit. Letztendlich hat das ja auch nichts mit der einzelnen Gewinnchance zu tun, sondern dem individuellen Glück. Denn wenn gewonnen wird, wird der Gewinn ausgekehrt. Dem Teilnehmer kann es egal sein, ob er seinen Gewinn vom Veranstalter über eine Verlosung direkt bekommt oder von einer Absicherungsfirma.

Bedingungen für eine Gewinnspiel-Absicherung

Der Eintritt des Absicherungsfalles muss zufällig sein und darf nicht vorher feststehen bzw. manipuliert werden können. Weiterhin müssen die festgelegten Spielbedingungen eingehalten werden und es muss eine Aufsicht zur Einhaltung der Spielbedingungen geben.

Absicherungsumfang 

Abgesichert ist immer der von Ihnen festgelegte Gewinnwert eines bestimmten Gewinnspiels, beispielsweise   der Barbetrag für ein Autogewinnspiel oder einer Reise. Spezielle HAPPY Secure Promotionsbieten hier die Möglichkeit, bis zu EUR 1 Mio. pro Tag und höher zu abzusichern.

Entgelt für die Absicherung

Das an den Gewinnspiel-Absicherer zu leistende Entgelt richtet sich nach der Höhe der ausgelobten Gewinnsumme und der Anzahl der Chancen, die gewährt werden. Also die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer insgesamt und die Chancen, die jeder Teilnehmer hat. Das hat man z. B. bei On-Pack-Gewinnspielen in der FMCG-Branche, also für Fast Moving Consumer Goods. Hier wird der Verbraucher oft mehrere Produkte mit einem Code kaufen und auf der Landingpage eingeben, z. B. bei einem Kronenkorken-Gewinnspiel mit einem Kasten Bier. Das wären dann gleich schon einmal 24 Chancen.

Direkter Vertragsabschluss mit einem Absicherer

Wenn du direkt bei einem Gewinnspielabsicherer abschließt, hast du in der Regel 4 Nachteile:

  1. Zunächst bekommst du komplexe Verträge vorgelegt, die du sicherheitshalber von deinem Rechtsanwalt prüfen lassen musst. Hier entstehen relativ hohe Kosten und nur die wenigsten Anwälte kennen sich damit aus. 
  2. Das Entgelt ist relativ hoch, da der Absicherer jedes Gewinnspiel individuell kalkuliert.
  3. Du hast erheblichen zusätzlichen Aufwand und viele Obliegenheitspflichten auferlegt, denn du bekommst nur das reine Gewinnrisiko abgesichert. Den Datenverkehr mit der Absicherung musst du extra programmieren lassen, was zu sehr hohen Kosten führen kann. Zum einen musst du selbst die alphanumerischen Codes produzieren, die 7 und mehr Stellen haben müssen und nicht 2 x vorkommen dürfen. Zum anderen musst du die Codes nach jeder Registrierung an einen sog. Drawserver melden, damit sie auf einen Gewinn überprüft werden können. Das wird teuer, wenn du das für dich entwickeln lassen willst.
  4. Nicht zuletzt musst du den Gewinn mit allen Unterlagen innerhalb von 72 Stunden an die Absicherung melden, sonst verfällt der Gewinn.

Prüfe deshalb, ob du nicht lieber mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie z. B. der HAPPY Group zusammen arbeiten willst, der dir das alles zu einem günstigen Pauschalpreis abnimmt und dir eine Gewinnspiel-Lösung mit Absicherung aus einer Hand bietet. HAPPY hat dafür einen problemlosen Zugang in die Gewinnspiel-Lösung die Anbindung an eine Gewinnspiel-Absicherung integriert. Damit steht dieses Tool auch kleinen und mittleren Unternehmen ohne großen Aufwand zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Insbesondere die Minimierung Ihres finanziellen Risikos bei der Gewinnauszahlung. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, ist also abgesichert. Die Absicherung zahlt den Gegenwert des ausgelobten Gegenstands (z. B. Auto) oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Absicherungssumme. Sie zahlen nur die vorher festgelegte deutlich niedrigere Absicherungsprämie

Ich gehe in weiteren Blogbeiträgen noch näher auf die Blogbeiträge Gewinnspiel-Absicherung ein. Insbesondere der Blogartikel „Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung“ ist in diesem Zusammenhang interessant. Und in meinem Blogbeitrag Der Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen gehe ich  noch einmal ausführlich auf die verschiedenen Verlosungsarten ein.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
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