Ideen für Gewinnspiele

Hier findest du viele anregende Ideen für Gewinnspiele, um mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag zu generieren. Du planst eine spezielle Aktion und brauchst dafür eine individuelle Lösung? Sicher dir dafür die umfassende Gewinnspielberatung vom erfahrenen spezialisierten Dienstleister HAPPY . Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse deiner Zielsetzung und Wettbewerbsposition wirst du beraten, welche Gewinnspielart mit welchen Gewinnen den größten Erfolg bei deiner Zielgruppe und iunter Berücksichtigung deines Budgets verspricht.

HAPPY Marketing Solutions setzt dir jeden Gewinnplan um. Wir lassen dich nicht aus vorkonfigurierten Gewinnspielen von der Stange wählen, wo du nur noch definieren kannst, wie lange und von wann bis wann die Aktion laufen soll.

IDEE 1: Du hast eine große Gewinnidee aber nicht genügend Budget

Das ist kein Problem. Bei unserer Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions – einem speziellen Promotinabsicherer – können wir dein Gewinnspiel mit Gewinnen ab 1.000 € bis zu einer Höhe von 1 Mio. € und höher als Gewinnsumme absichern. Du musst aber nicht den kompletten Gewinnplan absichern, sondern wir können das auch nur für die Hauptgewinne machen. Dabei ist es egal, ob die Gewinne als Bargeld, in Form von Sachgewinnen oder Einkaufsgutscheinen für dein eigenes Sortiment ausgeschüttet werden sollen. Es findet sich bestimmt eine für dic günstige und passende Lösung. Bei HAPPY bekommst du die Absicherung der Gewinne sogar aus einer Hand über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions. Wie eine Gewinnspiel-Absicherung funktioniert, liest du in dem Blogartikel „So veranstaltest du ganz einfach ein Gewinnspiel mit Absicherung„.

IDEE 2: Du willst eigene Produkte als Gewinn einbringen

Manche Kunden möchten gerne aus Ihrem Sortiment einen eigenen Preis einbringen, der dann auch garantiert ausgelost wird, und ansonsten das Risiko mit versicherten Gewinnen klein halten. Kein Problem, HAPPY realisiert das mit dem einzigartigen hybriden Gewinnspielkonzept.

IDEE 3: Du möchtest zusätzliche Chancen oder einen Sofortgewinn für deine Kunden

Mehr Chancen heißt auch mehr Touchpoints. Deshalb sind kleine Garantiegewinne („Jeder gewinnt“) oder zusätzliche Wochen-oder Monatsverlosunge besonders gefragt. Das lässt sich problemlos integrieren. Du stellst die Preise dafür und HAPPY macht dir Vorschläge für die Umsetzung. Wir können aber auch mit unseren Kontakten Partner für Gewinne besorgen.

IDEE 4: Du hast ein Autohaus und willst ein neues Modell vorstellen

Dann veranstalte ein großes Auto-Gewinnspiel, bei dem es genau dieses Modell zu gewinnen gibt. Natürlich budgetschonend als abgesichertes Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kündigst du in einem Mailing an deine Kunden an, die wiederum Freunde, Verwandte und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Je mehr Empfehlungen deinKunde bringt, desto höher sind seine eigene Gewinnchance und der Gewinn. Am Beispiel von einem BMW-Case könnte das so aussehen:

  • Vorgestellt werden soll ein neues 3er Modell
  • Dein Kunde hat die Möglichkeit, 6 Empfehlungen auszusprechen, die alle ebenfalls den 3er gewinnen können
  • Im Gewinnfall würden also dein Kunde und alle Empfehlungen den neuen 3er bekommen, bezahlt natürlich von der Gewinnspiel-Abrsicherung
  • Der Clou ist nun, dass dein Kunde seinen Gewinn steigern kann. 
  • Bringt er bis zu zwei Empfehlungen, bleibt es bei dem 3er BMW. 
  • Bei drei bis fünf Empfehlungen würde er einen 5er BMW gewinnen und bei sechs Empfehlungen sogar einen 7er BMW.
  • Seine Empfehlungen gewinnen dann immer einen 3er BMW mit. Denn die Gewinnchancen sind miteinander verknüpft. Gewinnt also einer, gewinnen alle. 
  • Die Aktion kann günstig mit einer „Gewinnspiel-Absicherung“ in Höhe von EUR 350.000 abgesichert werden.

HAPPY Marketing Solutions hat genau so eine Aktion bereits sehr erfolgreich für ein BMW-Autohaus mit 3 Filialen im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt. Das Gewinnspiel hatte 6 Verlosungstermine im Wochentakt, drei vor dem Event und drei nach dem Event. Nach jeder Verlosung erhielten alle Teilnehmer eine Ziehungs-Info-Mail, in denen die Modellvorstellung zusätzlich beworben wurden. Mit der Teilnahme war eine kleine Umfrage verbunden, deren Antworten eine Steilvorlage für den Vertrieb waren. 87% haben übrigens an der Umfrage teilgenommen.

Der Case ist ausführlich in einem separaten Case „BMW mit starkem Gewinnspiel-Mailing von HAPPY“ beschrieben. Dieses Konzept ist auch auf deine Branche umsetzbar. Lassen dich von HAPPY Marketing Solutions beraten.

IDEE 5: Du willst aktuelle Ereignisse oder Feiertage für eine Promotion nutzen

Zum Beispiel die nächste Europameisterschaft oder ein Stadtjubiläum. Viele Ereignisse eigenen sich hervorragend als Motto für ein Gewinnspiel. In erster Linie natürlich Ereignisse, die sich aus dem Kalender ergeben: Valentinstag, Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Valentinstag. Erntedankfest … Alle Feiertage sind ein guter thematischer Aufhänger für so gut wie jede Gewinnspielaktion.

Ein Klassiker sind Adventskalender-Gewinnspiele. Einige von HAPPY realisierte Adventskalender-Gewinnspiele stellen wir dir hier vor: Jetzt schnell ein Adventskalender-Gewinnspiel planen.

IDEE 6: Du willst deine Anzeigenwerbung aufwerten

Verstärke die Wirkung deiner Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integriere zum Beispiel einen Coupon, für den man bei Vorlage im Geschäft eine Gewinnkarte zum Einkauf bekommt. Oder fordere deine Kunden auf, eine spezielle Landingpage mit deinem Gewinnspiel im Internet zu besuchen.

IDEE 7: Dein Geschäft feiert ein Jubiläum oder es gibt generell etwas zu feiern

Gemeinsam mit deinen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchtest du zum Beispiel dein 10-jähriges oder 25-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit eines Mitarbeiters. Lade die Gäste und deine Kunden mit einer besonderen Jubiläums-Gewinnchance ein.

Aber es gibt noch viel mehr Gründe, etwas zu feiern. Die Eröffnung einer Filiale und alle anderen feiern mit. Das 10.000ste Auto, das vom Hof rollt und, und, und.

IDEE 8: Crossmedial von Offline zu Online

Motiviere deine Kunden mit einer Online-Aktion, deine Internetseite zu besuchen. Dort finden sie dann nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere Informationen über dein Angebot und dein Unternehmen.

IDEE 9: Du willst ein Gewinnspiel in den Onlineshop oder eine E-Mail einbinden

Wir liefern dir dafür die Lösung. Entweder als eigenständiges Gewinnspiel, zum Einbinden in deinen Webauftritt oder als Banner bzw. Popup. Das Gewinnspiel kannst du parallel auch offline veranstalten. So nutzt du gleichzeitig crossmediale Effekte.

IDEE 10: Du willst dein Mailing mit einem Gewinnspiel aufwerten

Steigere die Verkaufschancen auf Mailings, indem du die Attraktivität deines Angebotes mit einem Gewinnspiel weiter erhöhst und du deinen Kunden bei Bestellung die Chance auf einen attraktiven Gewinn zusicherst. Wenn du dann noch einen Garantiegewinn einsetzen und sagen kannst „Jeder gewinnt“, wirst du dich vor Bestellungen kaum retten können. Verspreche allen Bestellern oder Informations-/Kataloganfordern als Dankeschön eine Glückskarte. Damit wird man sich noch lange an dich erinnern mit einer Bestellung bedanken.

IDEE 11: Nutze die Kraft der Empfehlungswerbung

Du hast bereits Kunden- und Interessentendaten und willst diese dazu nutzen, über Empfehlungen zu weiteren Datensätzen zu kommen. Dafür haben wir ein spezielles Gewinnspielkonzept, bei dem deine Kunden und deren Empfehlungen gemeinsam gewinnen können. In Idee 4 konntest du bereits darüber lesen. Im Blogartikel Gewinnspiel mit Empfehlungswerbung – Tell a Friend liest du mehr über die vielen Möglichkeiten mit diesem exklusiven And-on von HAPPY.

IDEE 12: Du willst den Abverkauf einzelner Produkte oder Sortimente steigern

Belohne einfach den Kauf eines Artikels, einer bestimmten Artikelkombination oder ab einem definierten Umsatz mit einer Gewinnchance. Deine Kunden werden es dir mit Umsatz danken. Dafür kannst du Gewinncodes auf die Produkte oder Kassenbons drucken oder zu jedem Einkauf einen Gewinnflyer mitgeben. Mit der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY ist aber auch ein Kassenbon-Upload möglich.

Der Kassenbon-Upload kann sowohl für die Gewinnchance als auch für Cashback-Aktionen genutzt werde. HAPPY übernimmt zuverlässig die Kassenbon-Prüfung und zahlt treuhänderisch für dich die Erstattungen aus.

IDEE 13: Unterstütze erfolgreich einen Produkt(re)launch 

Du möchtest ein neues oder aktualisiertes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregst du nicht nur Aufmerksamkeit und erntest die ungeteilte Sympathie der Teilnehmer, sondern kommunizierst bei entsprechender konzeptioneller Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.

IDEE 14: Du bist ein Markenartikler und willst ein neues Produkt einführen

Setze dein Produkt großartig mit einem spektakulären Gewinnspiel in Szene. Sei es in Anzeigen oder mit einer Eine-On-Pack-Produktcode-Promotion oder in Verbindung mit dem Produkt selbst. Wir haben das Konzept dazu.

IDEE 15: Belohne deine Mitarbeiter mit einem Incentive-Gewinnspiel

Du möchtest deinen Mitarbeitern etwas Gutes tun. Sie auf dein Unternehmen und seine Werte neu einschwören, sie gleichzeitig für erbrachte Leistung belohnen und für die Zukunft motivieren. Wie wäre es dann mit tollen Preisen, die es bei einem Mitarbeiter-Gewinnspiel zu gewinnen gibt?

IDEE 16: Unterstütze interne Verkaufswettbewerbe

Du willst eine Außendienst-Jahrestagung veranstalten. Du beabsichtigst, ein neues Produkt einzuführen. Oder du möchtest deinen Außendienst zu mehr Leistung motivieren? Verspreche ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Gewinnprämie: einen Porsche, ein Haus im Süden, eine Traumreise. Ohne finanzielles Risiko dank Gewinnspielabsicherung.

IDEE 17: Mach mehr aus deinem Messeauftritt

Auf Messen präsentierst du dich mit deinem Angebot im direkten Vergleich zu deinen Mitbewerbern. Und du gibst dafür sehr viel Geld dafür aus. Lenke deshalb alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf dein Unternehmen und deinen Messestand, indem Sie mit Aufsehen erregenden Aktionen locken. Besonders gut eignet sich hierfür ein Gewinnspiel. Beginne Gewinnspiel bereits mit einer spektakulären Einladung, präsentieren dich mit dem Gewinnspiel in den Messeunterlagen und in der Standgestaltung vor Ort. Zeige damit deine gewinnende Präsenz auf und um deinen Messestand. Dies gelingt dir optimal mit unseren speziellen Messe-Gewinnspiel-Lösungen. Der Clou ist, dass du damit gleich mehrere Effekte erreichst:

  1. Es kommen mehr deiner Kunden auf die Messe, z. B. um sich einen Garantiegewinn abzuholen.
  2. Du greifst den Besucherstrom auf der Messe ab und lockst ihn auf deinen Messestand.
  3. Du kannst damit die Messe nacharbeiten und Besuchstermine für Gewinnübergaben vereinbaren

Das sind alles Steilvorlagen für den Vertrieb. Wie man ein Messe-Gewinnspiel optimal angeht, weiß HAPPY. Lies dazu meine Blogbeiträge Jetzt ein Messegewinnspiel veranstalten, Messe-Gewinnspiel veranstalten – bringt Besucher und „Veranstaltung eines Messe-Gewinnspiels“.

IDEE 18: Du willst einfach nur eine unvergessliche Promotion

Veranstalte eine Promotion in oder vor deinem Geschäft oder auf deiner Online-Präsenz. Mit einem Gewinnspiel sorgst du für die notwendige Aufmerksamkeit. Je mehr Passanten als potentielle Gewinner deine Promotion verlassen, desto größer die Zahl von potentiellen Käufern für deine Produkte.

IDEE 19: Nutze die Chancen des Sponsorings

Unterstütze einen ortsansässigen Verein, indem du ihm ein Gewinnspiel sponserst oder Eintrittsgutscheine verlost.

IDEE 20: Veranstalte einen „Tag der offenen Tür“

Je attraktiver das Programm, desto größer der Zulauf! Du solltest dafür ein Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielst du Aufmerksamkeit, Interesse und Besucherströme – kommst aber für die hohen Kosten der Preise dank Gewinnrisiko-Absicherung nur zu einem kleinen Teil selbst auf. So wird dein Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für deine Besucher – und für dich.

IDEE 21: Gewinnspiel-Attraktion bei Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Je attraktiver die Gewinne, desto höher die Spendengelder, die du von deinen Gästen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel bzw. einer Tombola auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung verlangen kannst. Bieten ihnen deshalb die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen – und damit gleichzeitig anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Wir helfen dir dabei, indem unsere Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions als Gewinnrisko-Absicherer für dich  einspringt, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

IDEE 22: Du willst neue Spender oder höhere Einzelspenden

Mit einem Gewinnspiel hast du das unschlagbare Instrument, Spender und Spendenhöhe zu beeinflussen. Dass Gewinnspiele erfolgreich mit Spendenaufrufen kombiniert werden können, haben die Soziallotterien bei ARD und ZDF gezeigt. Eine attraktive Gewinnchance erhöht die Spendenbereitschaft signifikant. Du bekommst mehr Spender und kannst sogar die Spendenhöhe mit einem cleveren Gewinnspielkonzept steigern.

IDEE 23: Bewährt bei Kundengewinnung und Kundenbindung

Du solltest dch bei deinen Kunden für deren Treue bedanken. Gewinne und binde Kunden noch stärker an dich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionaktion am POS. Du kannst auch ein Mailing an deine Stammkunden versenden, das mit einem attraktiven Gewinnspiel aufgewertet wird.

IDEE 24: Du willst die Abonnentenwerbung ankurbeln

Biete z.B. ein Testabo mit einer Gewinnchance an. Viele Zeitungen und Zeitschriften, aber auch andere ABO-Geschäftsmodelle, nutzen das bereits. Oder setze bei der Prämienwerbung für ein Abonnement ein Gewinnspiel auf, bei dem der Werber und der neue Leser gemeinsam etwas gewinnen. Das erhöht die Ansprachebereitschaft signifikant.

IDEE 25: Du möchtest mal eine ganz besondere Weihnachts-Grußkarte versenden

Dann kombiniere das doch mit einem Jahres-Gewinnspiel, bei dem du im kommenden Jahr jeden Monat die Chance auf einen Gewinn bietest. Dieses Gewinnspiel kannst du gleich mit den Wünschen zum Neuen Jahr verbinden: „Neues Jahr – Neues Glück“.

Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, einen Kalender mit einem Gewinnspiel zu kombinieren. Jeden Monat gibt es einen anderen Gewinn und eine neue Gewinnchance. Der Kalender-Empfänger muss sich dafür nur 1 x registrieren, wir führen die monatlichen Verlosungen durch und senden allen Teilnehmern jeden Monat eine Gewinnziehungs-E-Mail. Die wird dann mit einem aktuellen Angebot von dir kombiniert.

IDEE 26: Du hast ein Hotel oder eine Pension und willst Stammgäste binden

Dann versende doch einfach die Saisonprospekte kombiniert mit einem Gewinnspiel und versprich in Verbindung mit der Buchung die Chance auf einen Gewinn. Die Gewinnchance kann dann z. B. mit der Anzahl der Buchungstage multipliziert werden oder du bietest einen garantierten Sofortgewinn für Stammgäste, der vor Ort eingelöst werden kann. Eine besondere Gewinnspielidee ist „Gewinn deinen Urlaub zurück“. Hier haben deine Gäste die Chance, nach dem Aufenthalt die Koten zurückzugewinnen.

IDEE 27: Du willst als Hersteller eine besondere Aktion beim Handel starten

Bieten deinen Handelspartnern ein exklusives Gewinnspiel an, das du exklusiv mit ihnen veranstaltest. Das erhöht deine Chancen, dass du gelistet wist oder eine bessere Platzierung bekommst.  Das Gewinnspiel kann als klassische Verlosung mit Coupons veranstaltet werden oder als Code-Promotion, indem die Kunden einen Gewinncode auf einer Landingpage eingeben müssen. Dort kann alternativ auch ein Kassenbon zur Teilnahmequalifizierung hochgeladen werden. Diskutiere mit Patrick Grünberg von HAPPY Marketing Solutions, welche Methode für dich am besten geeignet ist.

IDEE 28: Du willst neue Mitglieder für deinen Verein oder Club werben

Veranstalte ein Vereinsgewinnspiel, bei dem die Mitglieder für jedes neu geworbene Mitglied eine Gewinnchance bekommen. Dabei kannst du dann z. B. Gewinne ausloben, die das alte und neue Mitglied nur zusammen genießen können. Oder jeder bekommt den gleichen Preis.

IDEE 29: Du hast ein neues Geschäft eröffnet und suchst neue Kunden

Kaum ein anderes Tool bietet so viel Aufmerksamkeit wie ein attraktives Gewinnspiel, das du im Umfeld deines neuen Geschäfts verteilst oder in die Neueröffnungswerbung integrierst.

IDEE 30: Du hast eine Gaststätte oder ein Restaurant 

Dann gib deinen Gästen für jeden Besuch die Chance auf einen Gewinn. Damit lockst du neue Gäste an und animieren deine bestehenden Gäste zu häufigeren Besuchen.

Das reicht dir nicht an Ideen?

Wenn du noch mehr Ideen für dein nächsten Gewinnspiel brauchst, kein Problem. Profitiere von unserer Erfahrung aus weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen.

Über uns

HAPPY Marketing Solutions konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Die 25 Vorteile, die nur HAPPY bietet, können Sie hier entdecken: „„Die perfekte Gewinnspiel-Lösung von HAPPY“„. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Markenartikel-Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. Gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen und nach seinen Ideen für Gewinnspiele fragen: Telefon +49 6103 2053 705 oder per E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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